Auswahlworkshop - Die Auswahl entscheidet über den Projekterfolg!
Am Business Intelligence-Markt findet sich eine Vielzahl von Anbietern. Hier verliert man schnell den Überblick und es kann zu teuren Fehlentscheidungen kommen. Neben der reinen Auswahl eines Softwareproduktes gibt es weitere Fallstricke, die Sie in einem Business Intelligence-Projekt vermeiden können.
Hier nur eine kleine Auswahl der häufigsten Fehler in BI-Projekten:
- Keine BI-Strategie und damit unklare Anforderungen an das BI-Projekt
- Unzureichende Involvierung der Endanwender/Fachabteilungen
- Sicherheits-/Datenschutzaspekte werden vernachlässigt
- Falsche Gewichtung der Kriterien (Schnickschnack der Softwareanbieter, kein Fokus auf die wirklich relevanten Kriterien)
- Starre und unflexible BI-Lösungen
Wir lassen Sie mit der Auswahl nicht allein. Basierend aus der Erfahrung von mehr als 900 erfolgreichen Business Intelligence-Projekten haben wir einen Stufenplan für die Softwareauswahl erarbeitet.
- Definition BI-Strategie
- Organisatorische Ebene
- Technische Aspekte
- Methodische Aspekte
- Entscheidungsrelevante Kriterien
- Ableitung Kriterienkatalog
- Gewichtung der Kriterien
- Zukünftige BI-Landschaft
- Präsentation Long- und Shortlist
- Präsentation der Tools
Definition BI-Strategie
Bekanntlich ist ohne ein Ziel jeder Weg der Richtige. Deshalb gilt es am Anfang, Ihre BI-Strategie herauszuarbeiten.
Organisatorische Ebene:
- Organisatorische Verankerung des Themas Business Intelligence
- Zusammenstellung eines BI-Teams
- Status Quo und Vorstellung über zukünftige Prozesse
- Vorstellungen über die Gestaltung der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
Technische Aspekte:
- OnPremise oder Cloud
- Vorhandene Datenbank- und Clientsysteme
- Integration der genutzten Vorsysteme (FiBu, KoRe, WaWi, HR, Zeiterfassung etc.)
- Qualität der Stammdaten
Methodische Aspekte:
- Reihenfolge der abzudeckenden Bereiche im BI-Projekt
(z.B. erst Planung, dann Reporting, dann… oder erst Vertriebs-, dann Investitions- dann Personal-, dann Einkaufs-, dann xxx-controlling) - Schnittstellendokumentationen
- Test- und Entwicklungszyklen
Definition der entscheidungsrelevanten Kriterien
Eine klare und strukturierte Anforderungsanalyse bildet den Kernpunkt unserer Auswahlworkshops. Zusammen mit der IT und den involvierten operativen Abteilungen erarbeiten wir einen umfassenden Kriterienkatalog.
Wir stellen immer wieder fest, dass die Hersteller mit interessanten Features oder anderen Argumenten locken. Aber nicht das neueste Grafikelement darf das entscheidende Kriterium sein!
Aufgrund unserer langjährigen Auswahl- und Implementierungserfahrung helfen wir Ihnen, aus der Vielzahl der Anforderungen die wirklich entscheidungsrelevanten Kriterien zu ermitteln und zu gewichten.
Das Ergebnis – Ihre zukünftige BI-Landschaft
Ausgehend von einer Longlist stellen wir Ihnen eine Shortlist mit den in Frage kommenden Softwareprodukten vor.
Wobei wir hier noch nicht Schluss machen wie die meisten BI-Beratungsunternehmen und BI-Analystenhäuser: Wir benennen auch die für Sie aus unserer Sicht favorisierte Lösung! – Damit Sie nicht wieder – zwar mit einer geringeren, aber dennoch – einer weiteren Zahl von Optionen dastehen und Ihnen die Qual der Wahl überlassen wird.
Da wir immer eine langfristige erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Kunden anstreben, übernehmen wir auch gerne die Verantwortung für eine klare und deutliche Empfehlung.
Hierbei berücksichtigen wir Ihre BI-Strategie, Ihre individuellen fachlichen und organisatorischen Anforderungen – und selbstverständlich Ihre Budgetvorstellungen.
Im Ergebnis präsentieren und erläutern wir Ihnen unsere Vision Ihrer zukunftsfähigen und effizienten BI-Landschaft.